Download-Bereich

Folgendes steht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung:

Mitgliederwerbung - Hilfen bei der Vereinsführung - Information

Versicherung

Zeitschrift "Der praktische Gartenratgeber"

Informationsdienst

Der Informationsdienst ist das 2 x jährlich erscheinende Mitteilungsorgan für Führungskräfte mit aktuellen Hinweisen zur Verbandsarbeit und für das Vereinsmanagement. Auf der 1. Seite des Informationsdienstes wird das jeweils gültige Kennwort veröffentlicht, das zum Zugang für den "Geschützten Bereich" im Internetangebot des Landesverbandes berechtigt.

Hier finden Sie die aktuellsten Informationsdienste im pdf-Format zum Herunterladen und Ausdrucken.

• Informationsdienst Nr. 91
    (Inhalt: Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb: "Unser Friedhof - Ort der Würde, Kultur und Natur"; Beitragsanpassung ab 1.1.2016; Versicherung zum "Tag der offenen Gartentür"; Dienstleistungen des Landesverbandes zur Kinder- und Jugendförderung im Überblick; Obstbau für Südostbayern: Der Lehr- und Beispeilsbetrieb für Obstbau Deutenkofen; Gesetzliche Unfallversicherung im Ehrenamt; Anerkennung externer Gartenpfleger-Spezialkurse ab 2015) - 1,5 MB

• Informationsdienst Nr. 90
    (Inhalt: Aus der Arbeit des Landesverbandes [neue Beratungsunterlagen]; Neues Einlegeblatt für das Faltblatt zur Mitgliederwerbung; Aufruf zum landesweiten Wettbewerb 2015 »Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur«; Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf; »Der praktische Gartenratgeber« für alle Mitglieder; Landesverband und Schulgarten) - 1,5 MB

• Informationsdienst Nr. 89
    (Inhalt: Neue Satzung des Landesverbandes; Urheberrecht und Internet; Die neue Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung; Höhere Deckungssummen bei der Vereinshaftpflicht- und Gartenunfallversicherung; Gartenpädagogik im Schulwesen; Schulgärten sind "Lernorte der Natur"; Bildungs- und Forschungseinrichtung: Bayerische Gartenakademie; Unterlagen für die Vereinsarbeit: Überarbeiteter Leitfaden für die Vereinsführung; GV Frauenau - eine einzigartige Erfolgsgeschichte; OGV Mainroth - Obstbaumallee wieder vervollständigt; Erläuterungen zum "Gartenpfleger") - 1,1 MB

• Informationsdienst Nr. 88
    (Inhalt: Aus der Arbeit des Landesverbandes; Die Geschäftsstelle des Landesverbandes stellt sich vor; Beitragsabführung und Mitgliedermeldung; SEPA & Co.: Häufig gefragte Themen; neues "Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes"; Verwendung der Sortenbilder von Korbinian Aigner; Dienstleistungen des Landesverbandes; Neue Hilfsmittel zur Mitgliederwerbung; Parks & Gärten, Frankens Paradiese; Neues Pflanzenschutzgesetz; Der neue Gartenkalender 2014; Änderungen der Abo-Gebühren beim "Gartenratgeber"; Vorsicht: Betrügerische Anschreiben) - 3,3 MB

• Informationsdienst Nr. 87
    (Inhalt: SEPA - was müssen Vereine beachten?; Verwendung des Logos des Landesverbandes; Bilderserien-Download; Ergebnis der Leserumfrage; Änderung der Abo-Gebühren; Wettbewerb "Bäume unserer Heimat"; Schulprojekt "Brot muss wachsen"; Aus dem Obst- und Gartenbauverlag) - 2,2 MB

• Informationsdienst Nr. 86
    (Inhalt: Aus der Arbeit des Landesverbandes; Änderungen der Abo-Gebühren beim »Gartenratgeber« ab 2014; Versicherungsschutz bei Reisen; GEMA: Neue Tarifstruktur; Beantragung von Ehrennadeln; Vereinsverwaltungsprogramm; Kurs für Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen; Mitgliedskarten für Kinder; Gartenkalender 2013) - 3,2 MB

Marke: Bayern blüht

Logos und Werbematerial für "Bayern blüht" stehen im kennwortgeschützten Bereich unter der Rubrik "Unterlagen für die Vereinsführung" zum Download bereit.

kostenloser Download des Acrobat Reader