Landesverband aktuell
Goldene Rose für Herbert Mader und Marianne Maierbeck
Auf der Herbstversammlung des KV Lindau erhielt Herbert Mader (Bildmitte, rechts seine Frau und stellvertretende Landrätin Magret Mader, links BV-Vorsitzender Ulrich Pfanner) die »Goldene Rose«. Herbert Mader ist seit 1961 Vorstandsmitglied der Blumen- und Gartenfreunde Röthenbach im Allgäu. Als gelernter Landwirt musste er schon früh den elterlichen Hof in Happareute übernehmen. Die eigene Streuobstwiese war Ort zahlreicher Schnitt- und Veredelungskurse, die er dort für die Mitbürger abgehalten hat. Auf seine Initiative hin wurden im gesamten Gemeindegebiet unzählige Obstbäume gepflanzt. Er brachte sein Wissen und Können immer wieder in das Vereinsleben ein und war eine tragende Säule des Gartenbauvereines mit einem unermüdlichen Einsatz für die Vereinsziele.
Dr. Marianne Maierbeck (rechts), die von 2000–2016 den Kreisverband Landshut geführt hat, wurde bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes mit der »Goldenen Rose« geehrt. Bezirksvorsitzender Michael Weidner (Bildmitte, links neben ihm KV-Vorsitzende Martina Hammerl) würdigte in seiner Laudatio ihr ehrenamtliches Engagement. Neben den zahlreichen Sitzungen, Arbeitstagungen, Versammlungen wurden von ihr zahlreiche Wettbewerbe gefördert, wo sie teilweise auch in der Jury mitgewirkt hat. Auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Lehr- und Beispielsbetrieb in Deutenkofen, wie Abstimmung der Termine und regelmäßiger Austausch, waren ihr wichtig. Ein sehr großes Anliegen war ihr der Kreislehrgarten, der in dieser Zeit weiterentwickelt und um viele Themengebiete erweitert wurde. Als Beispiel stehen die Hoch- und Hügelbeete für den altersgerechten Garten, oder Bereiche für Stauden und Gräser für den naturnahen Garten. Auch Sonderthemen wie alte Getreidesorten bereicherten immer wieder die »Tage der offenen Tür«.
»Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!« –
DONIKKL übernimmt Patenschaft des Wettbewerbs
Lange überlegen musste Andreas Donauer alias DONIKKL nicht, als es um die Patenschaftsübernahme des Kinder- und Jugendwettbewerbs »Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!« ging: »Ich frage mich, was einmal aus den bedrohten Streuobstwiesen wird und wer sie in Zukunft pflegt. Daher finde ich es schön, dass über den Wettbewerb des Landesverbandes Kinder und Jugendliche mit diesem Lebensraum vertraut gemacht und von ihm begeistert werden. Da setze ich mich gerne als Pate dafür ein. Auf Streuobstwiesen können Kinder und Jugendliche Abenteuer erleben und auch lernen, dass Obst trotz Macken besser schmecken kann als aus dem Supermarkt.«
DONIKKL (rechts im Bild, bei der Übernahme der Patenschaft zusammen mit Präsident Wolfram Vaitl), der Kindermusik in Rockband-Besetzung spielt (z. B. das Fliegerlied »So a schöner Tag«) und schon mehrere goldene Schallplatten bekommen hat, ist der pflegliche Umgang mit Natur und Umwelt wichtig. Seinen großen Garten hat er naturnah angelegt mit einem Teich, vielen Sträuchern und Obstbäumen, darunter auch Apfelsorten wie ‚Rheinischer Winterrambur‘, ‚Kaiser Wilhelm‘, ‚Rebella‘, ‚Topaz‘ und ‚Piros‘. Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen DONIKKL und Streuobst: DONIKKLs Musik, bei der von der Komposition bis zur fertigen CD alles aus einer Hand kommt, gibt es ebenso wie Streuobst nicht überall zu kaufen, sondern nur im eigenen Online-Shop und bei ausgewählten Händlern. In jedem Fall wird seine Band für die Preisverleihung auf der Abschlussfeier im Rahmen der Gartenschau in Wassertrüdingen 2019 den passenden musikalischen Rahmen liefern.
Seminare für Vorstände und Mitglieder in der Vereinsleitung – Frühjahr 2018
Diese Fortbildungsveranstaltungen, die der Landesverband mit dem örtlichen Kreisverband durchführt, bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich über das aktuelle fachliche Beratungsangebot und Organisationshilfen zu informieren. Sie sind auch immer ein Forum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinen im Kreisverband. Alle Vorstände, in deren Kreisverband ein Seminar stattfindet, erhalten vom Landesverband eine persönliche Einladung mit Programm. Im Frühjahr 2018 sind folgende Seminare geplant:
Oberbayern: Do 8.3. KV Altötting | Sa 10.3. KV Rosenheim
Niederbayern: Sa 27.1. KV Freyung-Grafenau
Oberfranken: Sa 17.2. KV Hof
Unterfranken: Sa 24.2. KV Schweinfurt
Schwaben: Sa 24.2. KV Neu Ulm | Sa 17.3. KV Ostallgäu
Gartenpfleger-Spezialkurse 2018
Erstmals bieten wir vier Gartenpfleger-Spezialkurse an: »Obstgarten – Pflanzenschutz & der besondere Schnitt«, »Blütendiversität in Beet & Rabatte«, »Pflanzenfotografie« und »Gemeinschaftsgärten – urban oder auf’m Land«.
Weitere Infos dazu gibt es auf unserer Homepage unter: www.gartenbauvereine.org/veranstaltungen/veranstaltungenlandesverband.
Anerkennung externer Kurse
Wie schon in den vergangenen Jahren besteht die Möglichkeit, Kurse von anderen Einrichtungen als Spezialkurse anerkennen zu lassen. Engagierte Gartenpfleger können so ihren Wissensstand umfassend erweitern und ihre Ausbildung zügig abschließen. Voraussetzung dafür ist, dass die Teilnehmer Mitglied in einem Gartenbauverein sind und vorher einen Aufbaukurs auf Bezirks und einen Fortbildungskurs auf Landesebene besucht haben. Als Nachweis genügt ein formloser Antrag mit einer Kopie der Teilnahmebestätigung, Urkunde oder Rechnung. Die Anmeldungen hierfür erfolgen nicht über den Landesverband sondern direkt beim jeweiligen Veranstalter. Die Kosten für Kurs, Anfahrt, Übernachtung etc. sind vom Teilnehmer selbst zu tragen. Eine mögliche finanzielle Unterstützung erfragen Sie bitte bei ihrem Kreisverband. Die von uns als Spezialkurse anerkannten Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik „Veranstaltungen – Landesverband“.
Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.
Postfach 15 03 09
D-80043 München
Herzog-Heinrich-Straße 21
D-80336 München
T +49 89 544305-0
F +49 89 544305-34