2021-11-18 Vielfaltsmeisterschaft geht in die nächste Runde

Sehr gute Beteiligung an der Vielfaltsmeisterschaft

Über 100 kreative Projekte für mehr Vielfalt in Garten und Landschaft – jetzt geht
es in die nächste Runde

Die „Vielfaltsmacher“ im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. haben 2021 zur Vielfaltsmeisterschaft aufgerufen, einem Wettbewerb für kreative Ideen zur Förderung  der Artenvielfalt. Über 100 bayerische Gartenbauvereine haben sich daran beteiligt und bis zum Einsendeschluss Ende Oktober 2021 eine Fülle an tollen Projekten eingereicht. Der Wettbewerb ist Teil des Projektes „VIELFALTSMACHER – (G)ARTEN.REICH.NATUR“.

„Lasst die Gedanken fliegen, habt kühne, wilde Ideen und macht ein Projekt daraus, bei dem die Artenvielfalt gewinnt“, damit waren die bayerischen Obst- und Gartenbauvereine und deren  Kinder- und Jugendgruppen eingeladen, sich an der Vielfaltsmeisterschaft 2021 zu beteiligen. 113 Vereine aus ganz Bayern haben das zum Anlass genommen, tolle Projekte umzusetzen. Von kleinen Blühinseln am Straßenrand bis hin zu mehrteiligen Pflanzprojekten in Dörfern und Stadtteilen. Vom Kunstprojekt bis zum Insekten-Streetfoodfestival. Und von Naschmeilen bis
hin zu neuen Gemeinschaftsgärten.

Bemerkenswert ist die Kreativität und das fachliche Know-how, das die Obst- und Gartenbauvereine in ihre Projekte gelegt haben, um das Thema Vielfalt in ihren Ortschaften zu verankern. Was noch dazu kam: Viele Beiträge haben dabei Generationen, Nachbarn und sogar ganze Dörfer verbunden. Im Laufe des Winters werden die Wettbewerbsbeiträge nun in den Kreisverbänden für Gartenbau und Landespflege bewertet und prämiert. Danach gehen die Sieger in das Rennen in den Bezirksverbänden. Die dort ausgezeichneten sieben Beiträge stellen sich dann einem  Publikumsvoting, das ab 1. Juli 2022 auf der Vielfaltsmacher-Website unter www.vielfaltsmacher.de startet. Auf der Landesverbandstagung im Oktober 2022 werden die bayerischen
Vielfaltsmeisterinnen und Vielfaltsmeister schließlich bekannt gegeben und prämiert.

Eine Auswahl an Projekten wird im Anschluss an den Wettbewerb zu einem „Handbuch“ zusammengestellt, das dann eine Fülle an praktischen Beispielen enthält. Denn die vielen guten Ideen, die im Wettbewerb entstanden sind, sollen Inspiration und Anleitung für viele andere Menschen sein, nachhaltige Projekte zum Thema Artenvielfalt in den Obst- und Gartenbauvereinen, den Gemeinden oder im eigenen Garten umsetzen.

Web: www.vielfaltsmacher.de
Facebook: www.facebook.com/vielfaltsmacher.de/
Instagram: www.instagram.com/vielfalts_macher/

Kontakt:
Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.
Bärbel Faschingbauer
Herzog-Heinrich-Straße 21
Tel.: 089/544305-28
Mail: vielfalt@gartenbauvereine.org

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. ist der Dachverband der bayerischen Obst- und Gartenbauvereine und somit der größte in Deutschland. Seine 535.000 Mitglieder in über 3.200 Vereinen, 76 Kreisverbänden und sieben Bezirksverbänden setzen sich mit ihrer Arbeit dafür ein, Gartenwissen anzuwenden und weiterzugeben. Im Januar 2020 hat der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege das Projekt VIELFALTSMACHER – (G)ARTEN.REICH.NATUR gestartet. Damit liegt der Fokus darauf, den Garten als Reich der Artenvielfalt und der Natur zu fördern. Mit einer eigenen Website, Informationsmaterialien und Veranstaltungen unterstützt das Projekt sowohl Gartenbauvereine als auch eine breite garteninteressierte Zielgruppe dabei, mehr biologische Vielfalt in Garten und Landschaft zu bringen. Das Projekt wird vom Bayerischen Naturschutzfonds gefördert.

Download der Pressemeldung hier

Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.
Präsident: Wolfram Vaitl, Vizepräsident: Ulrich Pfanner, Geschäftsführer: Christian Gmeiner
Herzog-Heinrich-Straße 21, D-80336 München
Tel.: 089/54 43 05-0, Fax: 089/54 43 05-34